Loading…
This event has ended. View the official site or create your own event → Check it out
This event has ended. Create your own
Weitere Informationen und Anmeldung unter nrch.de/nr15
View analytic
Friday, July 3 • 17:15 - 18:15
Mobile News — Können Medien ihre Leser mit WhatsApp erreichen?

Sign up or log in to save this to your schedule and see who's attending!

WhatsApp gehört zu den beliebtesten Apps im deutschsprachigen Raum. Doch nur wenige Medienunternehmen nutzen die App als Vertriebsvektor. Technische Hürden und der Personalaufwand schrecken ab. Zugleich sind Redaktionen, die bereits mit WhatsApp experimentiert haben, begeistert von den Möglichkeiten. Die Heilbronner Stimme erzählte so in Echtzeit nach, wie die Stadt 1944 einen verheerenden Bombenangriff erlebte, der NDR verfolgt im "Fluchtprotokoll" die Geschichte eines Syrers, der nach Deutschland fliehen will. Beim Schweizer Rundfunk und Fernsehen (SRF) testet Konrad Weber WhatsApp unter anderem für die Verbreitung von Nachrichten.

In diesem Panel sollen Beispiele gezeigt und kritisch diskutiert werden, wie WhatsApp journalistisch sinnvoll eingesetzt werden kann: als Newskanal, als Storytelling-Tool und als direktes Dialogmedium zum User. Für welche Themen eignet sich WhatsApp – und was haben die Redaktionen davon?

Moderatoren
avatar for Fiete Stegers

Fiete Stegers

Netzwelt-Redakteur, NDR
Fiete Stegers ist NDR-Redakteur und bearbeitet Themen aus der Netzwelt in Radio, Fernsehen und auf NDR.de. Seine Schwerpunkte sind Onlinejournalismus, Netzpolitik, Datenschutz und Social Media. Zuvor arbeitete er unter anderem für tagesschau.de, ZDF, WDR, Spiegel Online und die taz. Für die Beobachtung der Medienentwicklung auf onlinejournalismus.de erhielt er 2003 einen Grimme Online Award.

Referenten
avatar for Felix Meschede

Felix Meschede

Videojournalist, Autor, NDR
Felix Meschede (30) ist Videojournalist und Autor. Seit Ende seines Masterstudiums an der Hamburg Media School HMS (M.A. Journalism) arbeitet er für den NDR. In dieser Zeit arbeitete er an der Entwicklung und bei der Umsetzung vieler Onlineprojekte für N-JOY XTRA mit. Außerdem entstanden unter seiner Mitarbeit Dokumentationen und Auslandsreportagen (7 Tage, Weltbilder), unter anderem in Kenia und Brasilien für das NDR... Read More →
avatar for Daniel Stahl

Daniel Stahl

Ressortleiter Digital, Heilbronner Stimme
Daniel Stahl leitet bei der Heilbronner Stimme die Online-Redaktion von Stimme.de. Dort setzt er mit seinen Kollegen gerne Storytelling-Projekte um. Er interessiert sich für digitalen Wandel, rechtsextreme Netzwerke und neue Chancen für klugen Journalismus.
avatar for Konrad Weber

Konrad Weber

Leiter SRF News Lab, SRF
Konrad Weber leitet beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF das SRF News Lab. Das Labor ist zuständig für die Neu- und Weiterentwicklung von digitalen Produkten und Radio- und Fernsehformaten in der Informationsabteilung von SRF. | Konrad Weber begann in Bern und Zürich ein Studium in Politik- und Filmwissenschaften, bevor er nach zwei Jahren an die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Winterthur wechselte, um dort 2013... Read More →


Friday July 3, 2015 17:15 - 18:15
R1 Fr: Online/Daten

Attendees (33)