Loading…
This event has ended. View the official site or create your own event → Check it out
This event has ended. Create your own
Weitere Informationen und Anmeldung unter nrch.de/nr15
View analytic
Friday, July 3 • 14:00 - 15:00
TED – Recherchieren mit der Ausschreibungsdatenbank der EU

Sign up or log in to save this to your schedule and see who's attending!

Staatliche Stellen innerhalb der EU vergeben jedes Jahr Aufträge im Wert von mehreren hundert Milliarden Euro. Die meisten davon veröffentlicht das "Amt für Veröffentlichungen" im Internet. Mit wenigen Kniffen lässt sich aus der Online-Datenbank der Ausschreibungen ablesen, wer von diesen Aufträgen profitiert und für was die öffentliche Hand das Steuergeld ausgibt. Diese Informationen können Recherchen untermauern oder neue Thesen stützen.

 


Referenten
avatar for Jannis Brühl

Jannis Brühl

Ressort Aktuelles, Süddeutsche Zeitung
Jannis Brühl, 33, schreibt für SZ.de und die Süddeutsche Zeitung aus und über Nordrhein-Westfalen. Er arbeitete frei für die Nürnberger Nachrichten und SZ.de, wo er mit Schwerpunkt Wirtschaft volontierte. 2013 gewann er mit denVolontären der SZ den Nachwuchs-Wächterpreis der Tagespresse, für den Schwerpunkt „Waffen in Deutschland“. 2014 verbrachte er mit dem Arthur-F.-Burns-Stipendium... Read More →
avatar for Jan Lukas Strozyk

Jan Lukas Strozyk

Autor, NDR
Arbeitet für das Ressort Investigation des NDR und beschäftigt sich dort am liebsten mit Geschichten aus größeren und kleineren Datenlecks, die zuletzt zum Beispiel als #Swiss- und #LuxLeaks vertwittert wurden. Vorher Henri-Nannen-Schule, irgendwann davor Magister in Islamkunde. Schon immer sehr an technischen Dingen interessiert. Ein Zwanzigstel von "Kill Your Darlings".


Friday July 3, 2015 14:00 - 15:00
R1 Fr: Online/Daten

Attendees (40)