Loading…
This event has ended. View the official site or create your own event → Check it out
This event has ended. Create your own
Weitere Informationen und Anmeldung unter nrch.de/nr15
View analytic
Saturday, July 4 • 10:30 - 11:30
Zielobjekt Journalisten — Keine Angst vor Sympathisanten des Islamischen Staates vor der eigenen Haustür

Sign up or log in to save this to your schedule and see who's attending!

Ob Dienslaken, Wolfsburg, Frankfurt oder Solingen. Flächendeckend gibt es aktive IS-Anhänger, die ihre Propaganda verbreiten. Als Projektionsfläche Ihres Aggressionen dienen nicht erst seit den Mordanschlägen von Paris Journalisten und "die westlichen Lügen-Medien". Wie gefährdet sind Journalisten, die sich in ihrer praktischen Arbeit vor Ort mit konkreten Strukturen und Köpfen der IS-Szene beschäftigen? Welche Risiken kann man eingehen, wie sollte man sich absichern? Was bringen regionale Netzwerke/Partnerschaften beim Thema radikaler Salafismus? Referenten-Vorschläge: Fritz Schmaldienst arbeitet seit langer Zeit für "Report Mainz". Er wurde mit seinem Team beim Drehen von jungen Islamisten tätlich angegriffen (ein Teil der Angreifer ist inzwischen im Jihad). Kennt die Militanz der Szene, weiß was gefährlich ist und was nicht. Volker Siefert arbeitet frei u.a. für hr-iNFO in Frankfurt, recherchiert seit mehreren Jahren über die radikal-salafistische Szene im Rhein-Main-Gebiet. Immer wieder hört er von Kollegen, wenn er von seinen Themen erzählt, die Frage: "Hast du keine Angst vor denen?". 

Referenten
avatar for Volker Siefert

Volker Siefert

Hessischer Rundfunk (hr-info)
Volker Siefert hat früher als freier Journalist für verschiedene ARD-Hörfunksender über das bundespolitische Geschehen aus Bonn und Berlin berichtet. Seit 2002 arbeitet er frei für den hr in Frankfurt. Schwerpunkt seiner Recherchen sind religiös und politisch motivierter Extremismus. Das Rhein-Main-Gebiet ist neben NRW und Berlin die Hauptregionen des radikalen Salafismus in Deutschland.


Saturday July 4, 2015 10:30 - 11:30
K6 Personen & Projekte

Attendees (12)